• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Sauk City, Wisconsin 53583

Lage von Sauk CityDer US-Bundesstaat Wisconsin liegt westlich und südlich der großen amerikanischen Seen. Die Landschaft, geprägt von Hügeln und saftigen Weiden, erinnert sehr an Süddeutschland, an das Alpenvorland. Dies mag einer der Gründe gewesen sein, dass sich in der Mitte des 19. Jahrhunderts deutsche Einwanderer im Bereich von Sauk City und besonders im Bereich von Plain, das westlich von Sauk City gelegen ist, als Farmer niedergelassen haben. Auch Karl Hausner, der nach dem Zweiten Weltkrieg aus seiner Heimat, aus dem Sudetenland, vertrieben worden war, hat es nach mehreren Zwischenstationen mit seiner Frau Hermine in die landwirtschaftlich geprägte Gegend von Sauk City und Plain verschlagen. Dort arbeitete er als Knecht auf einer Farm, konnte jedoch später selbst eine Rinder-Farm übernehmen, die er modernisierte und schrittweise zu einer Großfarm ausbaute. Wenn ein Vergleich mit der sprichwörtlichen, amerikanischen Karriere "Vom Tellerwäscher zum Millionär" überhaupt möglich ist, dann wohl hier. Wie auch immer, die Hausner Farms tragen dazu bei, dass Wisconsin auch heute noch als das Milchland der USA bezeichnet wird.

Karl Hausner (verst. 2004) schätzte seinen vormaligen Landsmann Hans Kudlich sehr, einerseits wegen dessen Gesetzesinitiative zur Befreiung der Bauern während der Revolution im Jahr 1848 und andererseits wegen dessen persönlichen Einsatzes zur Befreiung der Sklaverei in den USA. Dieses Wissen über die damaligen und über die jüngsten Ereignisse wollte Karl Hausner an Studenten weitergeben. Er tat dies in Vorträgen in Universitäten, z.B. in der Truman University of Kirksville, Missouri, und er stiftete als sichtbares Zeichen auf dem Areal seiner Main-Farm, aber im öffentlichen Raum, ein Denkmal für Hans Kudlich, das am 3. September 1990 eingeweiht wurde.




Die Widmungstafel trägt folgende Inschrift:

BAUERNBEFREIUNG
in Austria 1848

HANS KUDLICH

Born on 10-23-1823 in Lobenstein, Sudeten-Schlesien.
Died on 11-11-1917 in Hoboken, New Jersey, U.S.A.

IN MEMORY OF A TRUE LIBERTARIAN
AND ANTI-SLAVERY AKTIVIST

1854 - 1917

Der GPS-Ort des Denkmals: N43°14'55" W89°52'42"


Diese Seite wurde erstellt am 17.11.2011.

 

Quellen:

Bildnachweis:

  • Foto eines Denkmals mit Widmungstafel. Aus der Sammlung von Jörg Kudlich.