• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Totzau bei Duppau / Tocov (u Doupova)

Altes Foto der Kudlich-Warte in Totzau

Lage von Totzau bei DuppauTotzau ist auf aktuellen Landkarten nicht zu finden, da dieser Ort mit anderen 69 Ortschaften im Duppauer Gebirge einschließlich der Stadt Duppau nach dem Zweiten Weltkrieg dem Truppenübungsplatz Hradiste (Burgstadl) weichen musste. Zur Orientierung: Totzau lag ca. 25 km Luftlinie nordöstlich von Karlsbad.

Bereits im Jahr 1888 wurde der Dr.-Hans-Kudlich-Aussichtsturm aus Holz auf dem 776 m hohen Legerberg bei Totzau gebaut und am 18. August 1888 eingeweiht, wobei 1200 Teilnehmer anwesend waren. Neben dem Turm stand ein Gedenkstein mit der Aufschrift: "Hier sprach am 19. August Dr. Hans Kudlich. In dankbarer Erinnerung die deutschen Bauern des Saazer u. Karlsbader Kreises." Der hölzerne Turm konnte auf Dauer dem rauen Wetter auf dem Legerberg nicht sehr lange standhalten, weshalb er 1933 durch eine Warte aus Stein mit angebautem Schutzhaus ersetzt wurde. Diese neue Warte wurde am 20. August 1933 eröffnet. Bei dieser Gelegenheit wurde vermutlich auf dem ursprünglichen Gedenkstein die Jahreszahl 1933 ergänzt.

Es scheint schwierig zu sein, Spuren der Vergangenheit im militärischen Sperrgebiet zu finden. Der Gedenkstein lag zersprungen auf dem Waldboden, Reste der Warte oder des Schutzhauses sind bisher nicht zuzuordnen. Der Gedenkstein jedoch konnte renoviert werden und steht im Lapidarium (Steinsammlung) am Kapellenberg bei Winteritz. Vom hölzernen Aussichtsturm wurde ein Modell erstellt, das im Heiligenhof in Bad Kissingen, in der Bildungs- und Begegnungsstätte der Stiftung Sudetendeutsches Sozial- und Bildungswerk, steht.


Diese Seite wurde angelegt am 11.07.2011.

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland und in Niederösterreich. In: Stangler, Gottfried (Hrsg.): Hans Kudlich und die Bauernbefreiung in Niederösterreich (Sonderausstellung im NÖ Landhaus 17. Mai - 22. Juni 1983). Wien 1983, S. 146-149.
  • http://www.kaaden-duppau.de/lapidarium.htm. (11.07.2011).
  • Deutsche Volkszeitung, 22.08.1888.
  • Bohemia, 22.08.1888.
  • Deutsche Zeitung 24.08.1888.

Bildnachweis:

  • Historisches Foto eines Aussichtsturmes mit Personengruppe. Aussichtsturm mit Schutzhütte. Aus der Sammlung von Jörg Kudlich.
  • Foto eines Gedenksteines, 2005. Otto Reigl.