• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Saaz / 438 01 Žatec

Foto des ehemaliges Denkmals in Saaz

Lage von SaazBereits am 14. Oktober 1888 wurde feierlich der Grundstein für das Denkmal in Saaz gelegt. Hans Kudlich nahm an der Feier persönlich teil. Der Standort an der Kreuzung Wussinallee / Holletitzer Straße war gut gewählt: mitten im Grün einer Parkanlage gelegen, doch an markanter Stelle, die die Blicke der Passanten auf sich ziehen musste. Das Denkmal bestand aus einem imposanten Sockel, auf dem ein Obelisk platziert war. Auf den vier Seiten des Sockels waren Marmortafeln angebracht mit Widmungstext und Aufzählung der zahlreichen Spender.

Der Widmungstext auf einer Tafel lautete: "Zur Erinnerung an die Aufhebung der Robot." Auf der Tafel der gegenüberliegenden Seite war der markige Spruch zu lesen: "Bauern, haltet den Nacken steif! – Kudlich." Die zwei übrigen entgegengesetzt angebrachten Tafeln verzeichneten die Stifter des Denkmals. Es waren eine stattliche Reihe von Gemeinden, landwirtschaftlichen Vereinen und Organisationen, die hier genannt waren – ein Zeugnis dafür, welch großen Widerhall Kudlich und seine Befreiungstat gerade im Saazer Land fand.

Der Vollständigkeit wegen wird nachfolgend der Text der beiden Tafeln mit den Stiftern angefügt:

"Errichtet von der Bezirksvertretung Saaz und von nachstehenden Gemeinden des Saazer Bezirkes: Bezdiek, Dobritschan, Trnowan, Drahomischl, Dreihöf, Welchau, Dubschan, Groß- und Kleinholletitz, Horatiz, Hraidisch-Kounowa, Klitschin, Liebeschitz, Lieboschan, Horkau, Litschkau, Neusattel, Kutterschin, Pressau, Rostial, Reitschowes, Saaz, Salischitz, Sellowitz, Sobiesak, Wakowitz, Wickletitz, Sankowitz, Stecknitz, Teschnitz, Tschekowitz, Twerschitz, Wedruschitz, Welletitz, Welmschloß, Drusenz, Wissotschan."

"Errichtet von der Bezirksvertretung Postelberg und von nachstehenden Gemeinden des Postelberger Bezirkes: Lewanitz, Großlippen, Lippenz, Lischan, Horka, Mallnitz, Ploscha, Potscherad, Postelberg, Priesen, Schießglock, Skupitz, Sterkowitz, Tattina, Weberschan, Wittoseß. Von den nachstehenden landwirtschaftlichen Vereinen der Bezirke Saaz und Postelberg: Landwirtschaftliches Casino Großtschernitz, Horatitz, Liebeschitz, Münitz, Nehasitz, Neusattel und Suluschitz und von der Landwirtschaftlichen Bezirksvorschußkasse in Saaz."

Wie lange das Denkmal in Saaz Bestand hatte, ist nicht bekannt, es soll 1945 zerstört worden sein. Jedoch alle vier Tafeln sind in gutem Zustand bis heute erhalten geblieben, und zwar am Gebäude des Museums in Saaz.


Diese Seite wurde angelegt am 08.07.2011.

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland und in Niederösterreich. In: Stangler, Gottfried (Hrsg.): Hans Kudlich und die Bauernbefreiung in Niederösterreich (Sonderausstellung im NÖ Landhaus 17. Mai - 22. Juni 1983). Wien 1983, S. 146-149.
  • Schranz, Inge: Nochmals: Das Kudlich-Denkmal in Saaz. In: Heimatbrief Saazerland, Folge 566, Juni 1986. Forchheim 1986, S. 6.
  • Saazer Zeitung, 17.10.1888.
  • Reichenberger Zeitung, 19.10.1888.

Bildnachweis:

  • Historisches Foto der Feier des 100. Geburtstages von Hans Kudlich am HK-Denkimal in Saaz. Aus der Sammlung von Jörg Kudlich.