• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Rückersdorf bei Friedland / 464 01 Dolní Řasnice

Altes Foto vom Kudlich-Denkmal in Rückersdorf bei Friedland

Lage von Rückersdorf bei FriedlandAuf einer Ansichtskarte, die am 17.07.1914 mit Grüßen aus Rückersdorf verschickt wurde, ist der dortige Gedenkstein bereits zu sehen. Am Stein kann man ein Relief erkennen und zusätzlich trägt die Ansichtskarte die Aufschrift: "Fr. J. I. Jubil. Stein". Franz Josef I. ist am 18. August 1830 in Wien geboren und verstarb am 21. November 1916. Er war von 1848 bis 1916 Kaiser von Österreich und König von Ungarn. Also für ihn war der Stein ursprünglich als Jubiläumsstein gesetzt worden. Falls unterstellt werden kann, dass dieser Kaiser-Stein wie die Denkmäler für Kaiser Josef II. nach dem Ersten Weltkrieg abzubauen war und ersatzweise dann zu einem Kudlich-Denkmal mutierte, wird der Gang der Geschichte schlüssig. Am 27. Juli 1924 wurde dann dieser Stein mit einem Relief, das Hans Kudlich zeigt, als Denkmal für den Bauernbefreier enthüllt. Der Widmungstext lautete: "Dem Bauernbefreier Hans Kudlich". Als Stifter des Denkmals werden genannt: Der landwirtschaftliche Ortsverein Rückersdorf. Das Relief war von Hugo Uher in Karlsbad in Bronze ausgeführt worden.

Für den Weiterbestand des Denkmals nach dem Zweiten Weltkrieg war es sicherlich vorteilhaft, dass es in einer Landgemeinde mit ca. 500 Einwohnern nicht in der Dorfmitte, sondern etwas abseits errichtet war. Selbst im Jahr 2007 war das Relief noch unbeschädigt und vom Widmungstext fehlten lediglich einige wenige der einzeln angebrachten Buchstaben. Im Jahr 2007 wurde das Denkmal in Abstimmung mit dem Gemeindeamt Dolní Řasnice vom "Heimatkreisverband Friedland e.V." mit Unterstützung des "Freundeskreises Bauernbefreier HANS KUDLICH e.V." renoviert und erneut feierlich enthüllt. Damit der Sinn des Denkmals allgemein verständlich ist, wurde es durch eine weitere Widmungstafel ergänzt. Der Text in deutscher und tschechischer Sprache lautet dort: "Zum Andenken an den Bauernbefreier, der 1848 die Befreiung aller Bauern von Frondiensten und der Unabhängigkeit erreichte. Eingeweiht am 27. Juli 1924. – Erneuert 2007 – Ehemalige Bürger von Rückersdorf – Heimatkreis Friedland e.V. – Obec Dolní Řasnice."

GPS-Ort des Denkmals: N50°56'41.296" E15°9'38.667"

  • Neu renoviertes Denkmal von Hans-Kudlich in Rückersdorf, 2007
  • Neu renoviertes Denkmal von Hans-Kudlich in Rückersdorf, 2007
  • Neu renoviertes Denkmal von Hans-Kudlich in Rückersdorf, 2007

Diese Seite wurde angelegt am 08.07.2011.

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland und in Niederösterreich. In: Stangler, Gottfried (Hrsg.): Hans Kudlich und die Bauernbefreiung in Niederösterreich (Sonderausstellung im NÖ Landhaus 17. Mai - 22. Juni 1983). Wien 1983, S. 146-149.
  • Kaiser Fr J. I. Jubiläums-Stein. Ansichtskarte, Poststempel, 17.07.1914.
  • Friedländer Zeitung, 26.07.1924.
  • Friedländer Zeitung, 30.07.1924.

Bildnachweis:

  • Historisches Foto Denkmal und Mann. Aus der Sammlung von Jörg Kudlich.
  • Foto eines renovierten Denkmals, 2007. Foto einer Gedenktafel, 2007. Franz Neumann.