• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Qualisch / 542 11 Chvaleč

Position von QualischDas Hans-Kudlich-Denkmal in Qualisch (Bez. Trautenau) wurde am 20. Juli 1930 enthüllt. Es hatte, wie das Denkmal in Markausch, die Gestalt  einer Pyramide, bestehend aus gesammelten, versteinerten Holzstücken (Araukarit) und einer Widmungstafel aus Granit. Die Tafel zeigte ein Relief von Hans Kudlich und Text – leider wurde bisher keine Fotografie aus der damaligen Zeit gefunden, weshalb der ursprünglichen Text der Widmung nicht bekannt ist. Die erforderlichen Geldmittel wurden unter den Mitgliedern des Bundes der Landwirte und des Landwirtschaftlichen Vereines gesammelt.

An der Enthüllungsfeier beteiligten sich alle ortsansässigen Vereine. Die feierliche Rede hielten Richard Schmidt (Obmann des Komitees für die Errichtung des Denkmales) und Franz Weisser aus Ottendorf (ehemaliger Abgeordneter).

Das Denkmal ist bis heute erhalten geblieben, doch nach dem Jahre 1945 wurde es umgewidmet in ein Denkmal für die Opfer des II. Weltkrieges.

GPS-Ort des Denkmals: N50°35'34.205", E16°2'30.805"


Diese Seite wurde angelegt am 19.11.2012. Letzte Aktualisierung am

 

Quellen:

  • Státní okresní archiv Trutnov (Staatliches Bezirksarchiv Trautenau), Místní národní výbor Chvalec (Lokaler Volksausschuss Quallisch), kniha c. 2 (Buch Nr. 2).
  • Státní okresní archiv Trutnov (Staatliches Bezirksarchiv Trautenau), fond Archiv obce Chvalec (Archiv der Gemeinde Quallisch), kniha c. 4 (Buch Nr. 4).

Bildnachweis:

  • 3 Fotos eines Denkmals mit Widmungstafel, 2012. Pavel Kladiwa.