• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Neu Lublitz bei Troppau / 749 01 Nové Lublice

Denkmal in Neu Lublitz bei Troppau

Lage von Neu LublitzDer Hans-Kudlich-Gedenkstein in Neu Lublitz bei Troppau wurde zielgerichtet für den Bauernbefreier gestiftet und am 23. November 1923 enthüllt. Die Höhe des Sockels beträgt 114 cm, die der Pyramide misst 166 cm, somit hat das Denkmal eine Gesamthöhe von 280 cm. Die eingemeißelten Buchstaben und Zahlen waren in Gold ausgelegt. Auf der Frontseite war zu lesen: "Hans Kudlich" "1823 – 1848 – 1923". Auf der linken Seite war geschrieben: "Für Halm und Ar - heut und immerdar" und auf der rechten: "Aus ernster Zeit."

Das Denkmal hat die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg überstanden, auch wenn wegen des Zahnes der Zeit heute Schäden festzustellen sind. Der gravierende Unterschied dieses Gedenksteines zu anderen, noch vorhandenen Kudlich-Denkmälern in der Tschechischen Republik, ist in der Tatsache zu sehen, dass es umgewidmet wurde. Der neue Widmungstext wurde zudem noch kurz vor dem Jahr 2006 zur Verbesserung der Lesbarkeit mit Farbe nachgezogen. Die Übersetzung lautet: "Ich, das Land *) wurde eingedeutscht – bin glücklich – dass ich zurückkam – in die Herzen des schlesischen Volkes."

*) "das Land" wurde zum besseren Verständnis des Widmungstextes eingefügt.

GPS-Ort des Denkmals: N49°51'49.695" E17°40'41.938"

  • Denkmal in Neu Lublitz bei Troppau
  • Denkmal in Neu Lublitz bei Troppau

Diese Seite wurde angelegt am 04.07.2011.

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland und in Niederösterreich. In: Stangler, Gottfried (Hrsg.): Hans Kudlich und die Bauernbefreiung in Niederösterreich (Sonderausstellung im NÖ Landhaus 17. Mai - 22. Juni 1983). Wien 1983, S. 146-149.
  • Deutscher Landbote, 13.12.1923.

Bildnachweis:

  • Historisches Foto eines umkränzten Denkmals, 1923. Aus der Sammlung von Jörg Kudlich.
  • Foto eines Denkmals mit neuer Widmungstafel, 2006. Foto einer neuen Widmungstafel (Umwidmung), 2006. Walter Kudlich.