• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Lusdorf an der Tafelfichte bei Friedland / 463 65 Nové Město pod Smrkem - Ludvíkov pod Smrkem

Ehemaliges Denkmal in Lusdorf an der Tafelfichte bei Friedland

Lage von Lusdorf an der TafelfichteLusdorf an der Tafelfichte ist heute ein Ortsteil von Neustadt an der Tafelfichte und liegt ca. 1 km südöstlich davon. In dieser kleinen Gemeinde wurde am 31. Mai 1925 vor der Volksschule ein Denkmal mit Gedenktafel für den Bauernbefreier enthüllt. Die Tafel war beschriftet mit "Hans Kudlich".

Eine Ansichtskarte, die die Schule in Lusdorf und gleichzeitig den dortigen Gedenkstein zeigt, wurde aber bereits im Jahr 1908 von der Post befördert. Die Ansichtskarte belegt zudem, dass das Kudlich-Denkmal ursprünglich ein Jubiläumsstein für den Kaiser Franz Josef I. zum 60. Jahrestag seiner Regierung gewesen sein muss. Das Kaiser-Denkmal musste dann nach dem Ersten Weltkrieg entfernt werden, konnte aber auf Initiative des Bezirksjugendbundes in ein Kudlich-Denkmal umgewandelt werden.


Diese Seite wurde angelegt am 03.07.2011.

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland und in Niederösterreich. In: Stangler, Gottfried (Hrsg.): Hans Kudlich und die Bauernbefreiung in Niederösterreich (Sonderausstellung im NÖ Landhaus 17. Mai - 22. Juni 1983). Wien 1983, S. 146-149.
  • Státní okresní archiv Liberec (Staatliches Bezirksarchiv in Reichenberg), Gedenkbuch der Gemeinde Lusdorf).
  • Ansichtskarte, 1908.

Bildnachweis:

  • Historisches Foto eines Denkmals. Aus der Sammlung von Jörg Kudlich.