• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Lusading / 364 61 Teplá - Služetín

Lage von LusadingDas Hans-Kudlich-Denkmal in Lusading / Služetín ist als geschütztes Denkmal im Verzeichnis des Kreises Karlsbad unter der Nummer 308 eingetragen. Als Besitzer ist dort die Gemeinde Služetín genannt. Die Kurzbeschreibung lautet: Eine runde Steinplatte steht auf einem niedrigen Kantsockel. Auf der runden Steinplatte befindet sich eine Bronzeplatte mit den Reliefporträt eines jungen Mannes und darunter befindet sich die Aufschrift: "Hans Kudlich".

Das Denkmal wurde nicht nach dem Zweiten Weltkrieg beseitigt, es wurde im Jahr 1972 abgebaut und auf einem Lastwagen abtransportiert. Den Anwohnern wurde gedeutet, dass das Denkmal repariert würde, doch von dieser "Reise" kehrte es nicht zurück, es gilt als verschollen.


Diese Seite wurde angelegt am 25.07.2011.

 

Quellen: