• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Luditz / 364 52 Žlutice

  • Ehemaliges Denkmal in Luditz

Lage von LuditzDer Sockel, der auf dem historischen Foto zu sehen ist, lässt vermuten, dass es sich ursprünglich um ein Denkmal des Kaisers Josef II. handelt. Dieser Sockel wurde offensichtlich von der gräflichen Kunstgießerei in Blansko na Moravě zusammen mit einer Statue des Kaisers angeboten und serienweise verkauft (vergleiche hierzu das Denkmal in Braunau). In der Tat, in Luditz wurde 1882 ein Denkmal für Kaiser Josef II. errichtet, ein Jahr nachdem in Braunau das Kaiser-Denkmal enthüllt war. Nach dem Ersten Weltkrieg musste dann das Kaiser-Denkmal entfernt werden, was am 25. April 1923 vollzogen wurde.

Aus Anlass des 100. Geburtstages von Hans Kudlich wurde von der Landwirtschaftsorganisation am 4. November 1923 auf dem Ringplatz in Luditz eine Kudlichfeier veranstaltet. Schon im Jahr darauf, also 1924, wurde dann dem landwirtschaftlichen Bezirksverein der Sockel des ehemaligen Kaiser-Denkmals überlassen mit der Zustimmung, den Sockel für ein Kudlich-Denkmal zu nutzen. Somit konnte am Sockel eine Gedenktafel mit dem Namen "Hans Kudlich" angebracht und es konnte auf ihm ein Pflug plaziert werden. So kam es dann am 5. Oktober 1924 erneut zu einer großen Kudlichfeier, zur Enthüllung des Kudlich-Denkmals. In der Festrede sprach der Abgeordnete Fischer über die Robotbefreiung und drei Tage später führte die Landjugend das Theaterstück "Hans Kudlich" auf. Über den Verbleib des Denkmals nach dem Zweiten Weltkrieg liegen keine Informationen vor.


Diese Seite wurde angelegt am 02.07.2011.

 

Quellen:

  •  Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland und in Niederösterreich. In: Stangler, Gottfried (Hrsg.): Hans Kudlich und die Bauernbefreiung in Niederösterreich (Sonderausstellung im NÖ Landhaus 17. Mai - 22. Juni 1983). Wien 1983, S. 146-149.
  • Státní okresní archiv Karlovy Vary (Staatliches Bezirksarchiv in Karlsbad), Archiv der Gemeinde Žlutice, Chronik.

Bildnachweis:

  • Historisches Foto eines Denkmals mit Pflug. Historisches Foto einer Kudlichfeier, 1923. Aus der Sammlung von Jörg Kudlich.