• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Liebeschitz bei Saaz / 439 63 Liběšice (u Žatce)

Ehemaliges Denkmal in Liebeschitz bei Saaz

Lage von LiebeschitzDer Ort Liebeschitz liegt nahezu 8 km südöstlich von Saaz entfernt. In der Ortschaft, in der weniger als 1000 Einwohner wohnten, stand an der Straßenkreuzung vor der Kirche zuerst ein Denkmal für den Kaiser Josef II., das 1922 auf Anordnung der lokalen Behörde entfernt werden musste. Die Bewohner von Liebeschitz taten dies in einer erhebenden Feierstunde. Die ganze Bevölkerung war an einem Herbstabend im Park versammelt, als das Standbild vom Sockel genommen wurde. Mit Flaschenzügen wurde es auf einen geschmückten Wagen gehoben. Der Pächter von Gut Dobritschan, Senator Stöhr, hielt eine Ansprache und dann brachte der Wagen, von zwei Rappen gezogen, das überlebensgroße Standbild zum Kaufmann Porner, wo es viele Jahre in einer Mauernische stehen sollte.

Kurze Zeit später konnte jedoch erwirkt werden, dass auf den verwaisten Sockel ein Pflug gestellt werden durfte, wie es ein Foto auf einer historischen Ansichtskarte zeigt. Der Bauer Karl Klein stiftete diesen Pflug und so wurde ein Denkmal für den Bauernbefreier errichtet, das bis 1939 Bestand haben sollte. Der Bauernbefreier war auch hier –wie in manch anderen Orten- Nachfolger des Kaisers.

GPS-Ort des ehemaligen Denkmals: N50°17'36.946" E13°37'19.947"


Diese Seite wurde angelegt am 27.07.2011. Letzte Änderung am 02.12.2012.

 

Quellen:

Bildnachweis:

  • Foto eines Denkmals mit Kirche im Hintergrund - Ausschnitt einer historischen Ansichtskarte, 1928. Aus der Sammlung von Helmut Ehm.