• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Leitmeritz / 412 01 Litoměřice

Ehemaliges Denkmal in Leitmeritz

Lage von LeitmeritzWie das Foto zeigt, in Leitmeritz existierte ein Denkmal mit Büste und Widmungstafel für den Bauernbefreier Hans Kudlich. Der Grundstein für das Denkmal wurde bereits am 07.10.1923 auf die Initiative des Bundes der Landwirte gelegt –mit einer Festrede von Franz Křepek. Die Enthüllung erfolgte dann zwei Jahre später am Sonntag, den 13.09.1925 –wiederum mit einer Festrede von Franz Křepek. Die Widmung auf der Bronzetafel lautete: "Dem Bauernbefreier Hans Kudlich".

Die Büste hatte Hugo Uher, Karlsbad hergestellt.

Der Bund der Landwirte wollte das Denkmal auf dem Hauptplatz platzieren, aber die Stadtvertretung war dagegen. Deswegen wurde der Platz vor der Realschule als Alternative gewählt, wo ursprünglich das Josef-Denkmal stand.


Diese Seite wurde angelegt am 01.07.2011.

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland und in Niederösterreich. In: Stangler, Gottfried (Hrsg.): Hans Kudlich und die Bauernbefreiung in Niederösterreich (Sonderausstellung im NÖ Landhaus 17. Mai - 22. Juni 1983). Wien 1983, S. 146-149.
  • Státní okresní archiv Litoměřice (Staatliches Bezirksarchiv in Leitmeritz), Archiv der Stadt Litoměřice, Bücher 1850-1945, Evidenznummer 133.
  • Státní okresní archiv Litoměřice (Staatliches Bezirksarchiv in Leitmeritz), Okresní úřad Litoměřice, Karton 849, Akte 18/L/271.

Bildnachweis:

  • Historisches Foto eines Denkmals, 1926. Aus der Sammlung von Jörg Kudlich.