• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Kletschen bei Lobositz / 411 31 Velemín – Kletečná

Denkmal in Kletschen bei Lobositz

Lage von KletschenAuf einer tschechischen Wanderkarte für das Böhmische Mittelgebirge ist neben dem Ort Kletečná folgender Hinweis zu lesen: "pom. H. Kudlicha, zrušení roboty", was wohl in die deutsche Sprache übersetzt werden kann mit: "Denkmal für Hans Kudlich, Befreier von der Robot". Dieser Hinweis auf der Wanderkarte deutet zudem an, dass das Denkmal dort heute noch als bemerkenswerte Sehenswürdigkeit zu finden ist.

Die Art des Sockels dieses Denkmals lässt vermuten, dass es sich um einen Sockel eines ehemaligen Kaiser Denkmals handelt. Und in der Tat, bereits am 03.07.1884 wurde für Kaiser Josef II. das Denkmal enthüllt. Ob sich auf dem Sockel eine Statue oder eine Büste des Kaisers befand, ist nicht bekannt. Doch der Aufsatz wurde nach dem Ersten Weltkrieg durch einen Pflug ausgetauscht und so wurde das Denkmal für den "Bauernkaiser" in ein Denkmal für den "Bauernbefreier" umgewidmet. Die Enthüllung fand am 30.09.1923 statt.

GPS-Ort des Denkmals: N50°34'0.4" E13°59'18.6"


Diese Seite wurde angelegt am 08.06.2011. Letzte Aktualisierung am 15.07.2012

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland / heute Tschechische Republik, in Österreich, in Deutschland und in den USA, S. 1-5. Stand 02.05.2004, nicht veröffentlicht.
  • "Kudlich-Gedenkfeier im Bezirk Lobositz" In: Leitmeritzer Zeitung, 28.09.1923

Bildnachweis:

  • Foto eines Denkmals mit Pflug. Aus der Sammlung von Walter Kudlich.