• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Jägerndorf / 794 01 Krnov

Ehemaliger Kudlich-Brunnen in Jägerndorf

Lage von JägerndorfIm Jahr 1888 reiste Dr. Hans Kudlich aus den USA an, um noch einmal sein altes Vaterland Österreich und seine geliebte schlesische Heimat Lobenstein zu besuchen. Dem einst Verbannten wurden auf österreichischem Boden überall große Ovationen gebracht. Auch Jägerndorf rüstete sich für den Empfang seines berühmten Landsmannes und beschloss, ihm zu Ehren in den städtischen Anlagen einen Kudlich-Brunnen zu errichten, der in Anwesenheit Kudlichs eröffnet werden sollte. Dies geschah unter Teilnahme einer riesigen Volksmasse aus Stadt und Land und unter Abhaltung großer Festlichkeiten am 23. September 1888. Kudlich sprach in hinreißender Rede seinen Dank für den festlichen Empfang aus und forderte die Anwesenden auf, unverbrüchlich an den Ideen Kaiser Josefs und des Jahres 1848 festzuhalten; denn diese seien geeignet, Österreich zu einem Kulturstaate zu gestalten.

Der Kudlich-Brunnen stand gegenüber der Turnhalle in den städtischen Anlagen, nicht weit vom Kaiser Josef-Denkmal und war aus Basalt- und erratischen Granitblöcken aus der Umgebung zu einer Art Grotte zusammengestellt, an welcher eine Gedenktafel mit folgender Widmung angebracht war: "Dem Bauernbefreier Hans Kudlich errichtet am 23. September 1888". Heute noch sind in den städtischen Anlagen von Krnov andeutungsweise Reste des Brunnens zu finden.


Diese Seite wurde angelegt am 07.06.2011. Letzte Änderung am 02.12.2012.

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland und in Niederösterreich. In: Stangler, Gottfried (Hrsg.): Hans Kudlich und die Bauernbefreiung in Niederösterreich (Sonderausstellung im NÖ Landhaus 17. Mai - 22. Juni 1983). Wien 1983, S. 146-149.
  • Schulig, Heinrich: Ein Heimatbuch für die Bezirke Jägerndorf und Olbersdorf. Troppau 1923, S. 334.
  • Státní okresní archiv Bruntál se sídlem v Krnově (Staatliches Bezirksarchiv in Freudenthal mit dem Sitz in Jägerndorf), Archiv der Stadt Krnov, Inventarnummer 1097, Kart. 692.

Bildnachweis:

  • Historisches Foto Denkmäler im Schnee. Aus der Sammlung des Archivs der Stadt Krnov.