• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Hruschowan bei Saaz / 431 43 Hrušovany

Denkmal in Hruschoan bei Saaz

Lage von HruschowanZiemlich genau auf der Hälfte des Weges von Saaz nach Komotau liegt die Gemeinde Hruschowan. Der landwirtschaftlich geprägte Ort befindet sich auf einer Hochebene. Die Häuser waren in der Form  eines Runddorfes um das Ortszentrum, um die Kirche St. Bartholomäus, angeordnet. Diese Bauform spiegelt sich auch heute noch im Ortsplan, selbst wenn die Kirche nicht mehr existiert. In der Parkanlage neben der Kirche befand sich das Denkmal für Kaiser Josef II. Auf einem Sockel stand die Büste des Kaisers. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Denkmal mit einem Gesamtkostenaufwand von 7.000,- Kronen in ein Kudlich-Denkmal umgewandelt, indem die Büste des Kaisers durch die Büste Kudlichs ausgetauscht wurde. Die Büste hatte der Bildhauer Uher aus Karlsbad hergestellt. Die Einweihung fand am 30.08.1925 statt. Auf der Widmungstafel stand geschrieben: "Dem Bauernbefreier Hans Kudlich gewidmet vom Jugendbund Hruschowan". Denkmal und Büste sind gut erhalten und wurden zudem im Jahr 2009 restauriert.

GPS-Ort des Denkmals: N50°23'11.67" E13°29'52.6"


Diese Seite wurde angelegt am 06.06.2011.

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland und in Niederösterreich. In: Stangler, Gottfried (Hrsg.): Hans Kudlich und die Bauernbefreiung in Niederösterreich (Sonderausstellung im NÖ Landhaus 17. Mai - 22. Juni 1983). Wien 1983, S. 146-149.
  • http://www.komotau.de/hruschowan.htm. (06.06.2011).

Bildnachweis:

  • Historisches Foto eines Denkmals. Aus der Sammlung von Jörg Kudlich.