• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Buchau bei Luditz / 364 71 Bochov

Hans-Kudlich-Denkmal in Buchau bei Luditz
Hans-Kudlich-Denkmal in Buchau bei Luditz

Lage von BuchauBuchau, umgeben vom Kaiserwald, dem Duppauer Gebirge und dem Tepler Hochland, ist eine Stadt mit ca. 2000 Einwohnern. In dieser Stadt stand ein Kaiser Josef II. Denkmal, wie schon der Sockel des Kudlich-Denkmals vermuten lässt. Das Kaiser-Denkmal, das vom Bildhauer Wilfert aus Eger erstellt worden war, war 1902 vom Gesellenverein "Einigkeit" gestiftet worden. Als dieses Denkmal nach dem Ersten Weltkrieg zurückgebaut und am 05.06.1923 abgetragen werden musste, kam es damals in das städtische Museum.

Der verbliebene Sockel des Kaiser-Denkmals wurde zum Grundstein für ein Denkmal, das den Bauernbefreier Hans Kudlich ehrte. Auf dem Sockel vor dem Gerichtsgebäude wurde eine Vollbüste, die der Karlsbader Bildhauer Hugo Uher hergestellt hatte, platziert. Das Denkmal wurde schließlich am 07.06.1925 feierlich enthüllt. Der Widmungstext lautete: "Dem Bauernbefreier Dr. Hans Kudlich". Die Büste kostete 7000 Kronen und wurde vom Bund der Landwirte und vom Landwirtschaftlichen Bezirksverband finanziert.

Die Büste wurde nach 1945 entfernt, der Sockel wurde dann im sechsten Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts abgebaut.


Diese Seite wurde angelegt am 02.06.2011. Letzte Aktualisierung:

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland und in Niederösterreich. In: Stangler, Gottfried (Hrsg.): Hans Kudlich und die Bauernbefreiung in Niederösterreich (Sonderausstellung im NÖ Landhaus 17. Mai - 22. Juni 1983). Wien 1983, S. 146-149.
  • Bochovský zpravodaj 4/2004, S. 7.
  • Státní okresní archiv Karlovy Vary (Staatliches Bezirksarchiv Karlsbad), Die Chronik der Stadt Buchau.

Bildnachweis:

  • Foto eines Denkmals. Aus der Sammlung von Jörg Kudlich.