• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Barzdorf bei Braunau / 549 74 Božanov u Broumova

Hans-Kudlich-Denkmal in Barzdorf bei Braunau
Hans-Kudlich-Denkmal in Barzdorf bei Braunau

Lage von Barzdorf bei BraunauHans Kudlich war im Braunauer Ländchen als Bauernbefreier in aller Munde. Ein Denkmal mit  Büste gab es jedoch nur in dem Ort Barzdorf, in der Stadt Braunau z.B. gab es "nur" eine auf einem Stein montierte Gedenktafel. Das Denkmal in Barzdorf befand sich unterhalb der Schölzerei an der Kreuzung der Bezirksstraße mit der Dorfstraße, die zum Niederdorf führte.

Das Denkmal aus Sandstein bestand aus einem 3 m hohen eine Büste tragenden Sockel, umgeben von einem schmiedeeisernen Zaun, der ein Ziergärtchen mit Blumen umschloss. Der finanzielle Gesamtaufwand betrug 2.540 Kronen, zu dem der Papierhändler Franz Wenzel aus Braunau im Jahr 1912 den größeren Teil beigesteuert hatte. Am Sockel war die Widmungstafel der landwirtschaftlichen Ortsvereine des Bezirkes Braunau angebracht. Unterhalb der Büste stand der Name "Hans Kudlich". Das Denkmal wurde am 06.07.1913 eingeweiht. Bauherr war das landwirtschaftliche Kasino Barzdorf (landwirtschaftlicher Verein). Als Festausschussobmann fungierte Ferdinand Meier.

Leider wurde das Denkmal nach 1945 demontiert und ist somit verloren.


Diese Seite wurde angelegt am 30.05.2011. Letzte Aktualisierung am:

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland und in Niederösterreich. In: Stangler, Gottfried (Hrsg.): Hans Kudlich und die Bauernbefreiung in Niederösterreich (Sonderausstellung im NÖ Landhaus 17. Mai - 22. Juni 1983). Wien 1983, S. 146-149.
  • Hoffmann, Oswald: Die Gemeinde Barzdorf. Forchheim 1987, S. 85-86.

Bildnachweis:

  • Abbildung eines Denkmals. Entnommen aus: Hoffmann, Oswald: Die Gemeinde Barzdorf. Forchheim 1987, S. 85.