• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

4774 Sankt Marienkirchen, Oberösterreich - Sankt Marienkirchen, Horní Rakousko

Denkmal von Hans Kudlich in Sankt Marienkirchen in Oberösterreich

Lage von Sankt MarienkirchenAuf Initiative des Malers und Bildhauers M. Odin Wiesinger, Andorf OÖ, ist die Diskussion einer Denkmalaufstellung für Hans Kudlich in Schwung gekommen. Nachdem man sich in der Heimatgemeinde Wiesingers nicht auf einen Standort einigen konnte, verlagerte die freiheitliche Gesinnungsgemeinschaft des Bezirkes Schärding den Standort kurzerhand in das 11 km entfernte Sankt Marienkirchen bei Schärding an den Oberraderberg. Dort wurde das Denkmal am Sonntag, den 13. September 1998 um 18:00 Uhr feierlich enthüllt und gesegnet.

Unter den Klängen der örtlichen Musikkapelle zogen Bauern, Bürger und Ehrengäste in einem langen Zug von der Ortschaft über den Franzosenweg zum Denkmal hinauf. Begrüßt wurden sie vom Landwirtschaftskammer-Rat Hans Grosspötzl. Die Landtagsabgeordneten Lutz Weinzinger und Ing. Franz Kroismayer erinnerten in ihren Reden an die Zeit um 1848 und erklärten das Besondere an der Tat Kudlichs. Der Ortspfarrer Johann Loidl schließlich segnete das Denkmal, wobei ihm der Landtagspräsident von Oberösterreich Mag. Manfred Bodingbauer persönlich assistierte.

Als Widmungstext ist auf den Sockel geschrieben: "1998 Den Bauern zur Erinnerung an 1848".

GPS-Ort des Denkmals: N48°22'50.57" E13°27'20.59"


Diese Seite wurde angelegt am 22.11.2011.

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland / heute Tschechische Republik, in Österreich, in Deutschland und in den USA. (S. 1-5). Stand 02.05.2004, nicht veröffentlicht.
  • Einladung -  Festfolge,1998.

Bildnachweis:

  • Foto eines Denkmals mit Person (M. Odin Wiesinger), 1998. Walter Kudlich.