• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

9020 Schloss Krastowitz bei Klagenfurt, Kärnten - Zámek Krastowitz u Klagenfurtu, Korutany

  • Schloss Krastowitz bei Klagenfurt, Kärnten - Zámek Krastowitz u Klagenfurtu, Korutany
  • Schloss Krastowitz bei Klagenfurt, Kärnten - Zámek Krastowitz u Klagenfurtu, Korutany

Lage von Schloss Krastowitz bei KlagenfurtDas Bäuerliche Bildungshaus Schloss Krastowitz bei Klagenfurt ist das Bildungszentrum der Landwirtschaftskammer für Kärnten. Der Bildungsauftrag besteht darin, durch ein vielfältiges Bildungsangebot die Bäuerinnen und Bauern in Kärnten, die bäuerliche Jugend sowie die Bevölkerung im ländlichen Raum in persönlicher, fachlicher und kultureller Hinsicht weiterzubilden.

Sepp Ertl, Begründer und langjähriger Obmann der Arbeitsgemeinschaft österreichischer Schwarzbuntzüchter aus Uggowitz bei Weißenstein in Kärnten, hatte bei all seinem Tun die Zukunft im Sinn, aber gleichzeitig war ihm die Vergangenheit als Basis der Gegenwart und der Zukunft stets bewusst. Dies sollte allgemeines Verhalten sein. Deshalb sollten aus seiner Sicht besonders die Bauernbefreiung im Revolutionsjahr 1848 und die daraus folgenden wirtschaftlichen und sozialen Umwälzungen als wesentlicher Entwicklungsschritt der Landwirtschaft im allgemeinen Bewusstsein gehalten werden. Er engagierte sich dafür, Denkmäler, die an die Bauernbefreiung durch Hans Kudlich und an die folgende Entwicklung erinnern, zu erhalten. So sammelte er für die Renovierung der Hans-Kudlich-Warte in Lobenstein Spenden. Zusätzlich strebte er an, in Kärnten ein weiteres Denkmal als Zeichen zur Erinnerung und zur Mahnung zu setzen.

Am Freitag, den 29. Juni 2001 wurde dann das Denkmal für Hans Kudlich vor dem Bäuerlichen Bildungshaus Schloss Krastowitz feierlich enthüllt. Sepp Ertl, Initiator und Stifter des Denkmals, begrüßte die Gäste. Ein herzlicher Willkommensgruß kam auch vom Hausherrn, dem Präsidenten der Kärntner Landwirtschaftskammer ÖR. Walfried Wutscher und anschließend hielt der damalige Landeshauptmann von Kärnten Dr. Jörg Haider, die Festrede. Jörg Kudlich referierte sodann über "Hans Kudlich und sein Werk". Die abschließenden Dankesworte sprach der Vorsitzende des Vereins "Freundeskreis Bauernbefreier HANS KUDLICH" Walter Kudlich. Für den musikalischen Rahmen sorgten: die Trachtenkapelle Weißenstein und der Männergesangsverein Weißenstein-Lansach.

Auf der Messingtafel ist zu lesen: "Vermächtnis für Unabhängigkeit und Freiheit – Verpflichtung für eine bäuerliche Zukunft – Kärnten 2001".

Das Denkmal gestaltete der Bildhauer M. Odin Wiesinger aus Andorf/OÖ.

GPS-Ort des Denkmals: N46°38'49.42" E14°21'13.88"


Diese Seite wurde angelegt am 19.11.2011.

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland / heute Tschechische Republik, in Österreich, in Deutschland und in den USA. (S. 1-5). Stand 02.05.2004, nicht veröffentlicht.
  • Einladung - Festfolge, 29.06.2001.
  • http://www.schlosskrastowitz.at/basics/C18. (19.11.2011).

Bildnachweis:

  • Foto eines Denkmals und einer Person (Sepp Ertl), 2001. Foto eines Denkmals, 2005. Walter Kudlich.