• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

2301 Groß-Enzersdorf, Niederösterreich - Groß-Enzersdorf, Dolní Rakousko

Haus in Groß-Enzersdorf, Niederösterreich
Nebenaus des Hauses: Hauptplatz 8 in Groß-Enzersdorf
Vom 3. Fenster dieses Hauses sprach der Bauernbefreier Hans Kudlich am 1. Oktober 1848 zu den Bauern des Marchfeldes
Gedenktafel Bauernbefreier Hans Kudlich

Lage von Groß-EnzersdorfKudlich beschreibt die Ereignisse in Groß-Enzersdorf im zweiten Band seiner Memoiren. Dort erwähnt er die Vereinbarung der Linken, auf das Land hinauszugehen, um dort den Stand der Dinge klar zu machen. Diese Werbetour startete am Sonntag, den 01.10.1848 im Wahlbezirk des Parteifreundes Johann Michael Marcher in Groß-Enzersdorf, wohin Kudlich, Purtscher und Violand gefahren waren. Es war wohl eine sehr beeindruckende Veranstaltung, denn die Delegation wurde feierlich von den örtlichen Nationalgarden –über 1200 Mann sollen es gewesen sein- eingeholt und unter Musik und Trommelwirbel in einem Umzug durch die schwarz-rot-gold geschmückte Stadt geführt. Die Massenversammlung im Rathaussaal, die nach einem Festessen stattfand, war sehr gut besucht. Kudlich sprach über die Gefahr einer Reaktion und über die Stellung des Militärs zu den Staatsbürgern, Purtscher über den Protestantismus der Vorväter und über die Bauernkriege und Violand schließlich über die Parteien im Reichstag.

Für Sonntag, den 07.10.1848 war die nächste Werbetour geplant, es sollte nach Korneuburg in den Wahlbezirk von Violand gehen. Doch einen Tag vorher brach die Oktober-Revolution aus, die allen weiteren Bemühungen der Linken, auf dem Land eine starke, selbstbewusste Volkspartei zu begründen, ein plötzliches Ende bereitete.

Angemerkt sei, der Kaiser mit Gefolge floh wegen der Oktober-Revolution bereits am 07.10.1848 nach Olmütz und der Reichstag wurde am 22.10.1848 von Wien nach Kremsier verlegt.

Der Text auf der Gedenktafel ist gut lesbar. Es ist jedoch nicht bekannt, wann die Tafel gestiftet wurde.

GPS-Ort der Gedenktafel: N48°12'5.83" E16°32'59.75"


Diese Seite wurde erstellt am 18.11.2011. Letzte Änderung am 28.03.2012.

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland und in Niederösterreich. In: Stangler, Gottfried (Hrsg.): Hans Kudlich und die Bauernbefreiung in Niederösterreich (Sonderausstellung im NÖ Landhaus 17. Mai - 22. Juni 1983). Wien 1983, S. 146-149.
  • Kudlich, Hans: Rückblicke und Erinnerungen, Band 2. Wien, Pest, Leipzig1873, S. 216-217.

Bildnachweis:

  • Foto eines Hauses, 2011. Foto einer Gedenktafel, 2011. Walter Kudlich.