• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

"Wir über uns" oder

"Über den Freundeskreis Bauernbefreier HANS KUDLICH e. V."

In den 80er Jahren waren an der Warte in Lobenstein/Úvalno bereits erhebliche Schäden erkennbar, die bereits die Standfestigkeit des Turmes beeinträchtigten, ja in Frage stellten. Angesichts des geschichtlichen Hintergrundes dieses Denkmals konnte ein Abbruch gewiss nicht der erste Lösungsansatz sein, eine möglichst umgehende Sanierung sollte die Warte retten, eine Sanierung, bei der mit einem finanziellen Aufwand von bis zu 220.000 DM zu rechnen war – so die vorliegenden Angebote. Obwohl sich die Gemeinde Úvalno und das zuständige Amt für Bildung und Soziales der Stadt Krnov zu ihrer Pflicht, die Verkehrssicherheit der Warte zu gewährleisten, bekannten, überstieg der Aufwand selbst bei wohl-wollender Unterstützung der Kommunen die Möglichkeiten einer Privatperson. Als schließlich die Bearbeitung von Zuschussanträgen bei deutschen Behörden auf später geschoben wurde und bei Rückfragen sogar angedeutet wurde, dass das Motiv der Sanierung zur Pflege des eigenen Namens dienen könnte, war offensichtlich, dass die Initiative von Privatpersonen zum Arbeitstitel einer juristischen Person werden musste, um erfolgreich zu sein.

Am 19.07.1997 wurde der Verein "Freundeskreis Bauernbefreier HANS KUDLICH" in München gegründet. Im Amtsgericht München – Register-gericht wurde er eingetragen und anschließend wurde er vom Finanzamt Mühldorf als gemeinnützig anerkannt. Der § 2, Zweck und Aufgaben, definiert:

  • "Zweck des Vereins ist es, das Andenken an den Bauernbefreier Dr. Hans Kudlich und an sein völkerverbindendes Lebenswerk durch geeignete Maßnahmen lebendig zu erhalten.
  • Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Wiederherstellung des Denkmals Hans-Kudlich-Warte in Lobenstein/Úvalno bei Jägerndorf/Sudetenschlesien, in dem eine Gedenkstätte in Form eines Museums eingerichtet werden soll."

Die Satzung enthält nicht den Hinweis, dass der Verein überparteilich ist, da die Gründungsväter dies für selbstverständlich hielten. Der Verein ist zudem weder weltanschaulich noch konfessionell gebunden. Er benötigt lediglich Spenden, um entsprechend seiner Satzung arbeiten zu können.

In den Vorstand des Vereins wurde bei der letzten Wahl im Jahr 2009 gewählt als:

  • Vorsitzender: Walter Kudlich, Burghausen, Deutschland
  • Stellvertreter: ÖR Adolf Riautschnig, Glanegg, Österreich
  • weiteres Vorstandsmitglied: Zdenek Mateiciuc, Odry, Tschechische Republik

Derzeit hat der Verein 76 Mitglieder. Es sind 48 Deutsche, 16 Österreicher, 9 Tschechen, 2 US-Amerikaner und 1 Kanadier.

Der Verein versuchte und versucht es weiterhin, seiner Aufgabenstellung gerecht zu werden, indem:

  • die Sanierung der Warte im Jahr 2000 abgeschlossen wurde,
  • er weitere Kudlich-Denkmäler restauriert hat oder bei deren Restaurierung mitwirkte,
  • er Vorträge über den Bauernbefreier Hans Kudlich hält und
  • indem er die vorliegende Webseite in das Internet stellt.

 

Diese Seite wurde angelegt am 28.01.2012.