• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Trautenau / 541 01 Trutnov

Altes Foto des Kudlich-Denkmals in Trautenau

Lage von TrautenauIn Trautenau stand ein Kudlich-Denkmal, das bereits am 8. September 1890 enthüllt wurde. Auf dem stattlichen Obelisk befanden sich sein Name und ein  Relief, das den Bauernbefreier darstellte. Der Text auf der oder den vier Tafeln, die am Sockel vorhanden waren, ist nicht bekannt. Die Tatsache aber, dass das Denkmal 1890 enthüllt wurde, belegt, dass es zu den ersten Denkmälern gehörte, die für den Bauernbefreier gestiftet wurden. Wen wundert es, das Denkmal existiert heute nicht mehr, aber, das Relief wird im Trautenauer Stadtmuseum aufbewahrt und ist dort für jeden zu sehen.


Diese Seite wurde angelegt am 11.07.2011.

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland und in Niederösterreich. In: Stangler, Gottfried (Hrsg.): Hans Kudlich und die Bauernbefreiung in Niederösterreich (Sonderausstellung im NÖ Landhaus 17. Mai - 22. Juni 1983). Wien 1983, S. 146-149.
  • Trautenauer Zeitung, 06.09.1890.
  • Trautenauer Zeitung, 13.09.1890.
  • Der Deutsche Landwirt, 01.10.1890.

Bildnachweis:

  • Historisches Foto eines Obelisken mit Kudlich-Relief. Aus der Sammlung von Jörg Kudlich.