• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Reichenau an der Maltsch bei Kaplitz / 382 72 Dolní Dvořiště - Rychnov nad Malší

Hans-Kudlich-Denkmal in Reichenau an der Maltsch bei Kaplitz

Lage von Reichenau an der MaltschBereits 1898, 50 Jahre nach dem Revolutionsjahr 1848, wurde für den Bauernbefreier Hans Kudlich in Reichenau an der Maltsch ein Denkmal gestiftet und enthüllt. Der Widmungstext lautete "Zur Erinnerung an Hans Kudlich 1848 – 1898".

Reichenau ist ringsum von bewaldeten Höhen geschützt. Der Ort liegt am Fuße eines 620 m hohen Berges, der ehemals Kudlichberg hieß, am rechten Ufer der Maltsch. Auf der Landkarte ist Reichenau ca. 10 km südlich von Kaplitz zu finden und es liegt in Luftlinie gemessen lediglich 2,5 km nördlich der Staatsgrenze Tschechien-Österreich. Dies bedeutet, dass das Kudlich-Denkmal in Reichenau nach dem Zweiten Weltkrieg im streng bewachten Grenzgebiet stand und praktisch von niemandem zur Kenntnis genommen werden konnte. Es war daher unbeachtet und konnte so die Zeitenwende unbeschädigt überstehen - selbst die Widmungstafel, die wegen der Bewitterung schlecht lesbar ist, ist noch vorhanden.


Diese Seite wurde angelegt am 07.07.2011. Letzte Aktualisierung am 02.12.2012.

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland und in Niederösterreich. In: Stangler, Gottfried (Hrsg.): Hans Kudlich und die Bauernbefreiung in Niederösterreich (Sonderausstellung im NÖ Landhaus 17. Mai - 22. Juni 1983). Wien 1983, S. 146-149.
  • Pfohl, Ernst: Ortslexikon Sudetenland. Nürnberg 1987, S. 474.

Bildnachweis:

  • Historisches Foto eines Kudlich-Denkmals mit Personengruppe. Aus der Sammlung von Jörg Kudlich.