• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Podersam / 441 01 Podbořany

Ehemaliges Dr. Hans Kudlich Denkmal in Podersam

Lage von PodersamDem Bauernbefreier Hans Kudlich wurde am 30. Juni 1930 an der Stelle des Kaiser-Denkmals in Podersam auf dem nördlichen Teil des Ringplatzes ein Denkmal gesetzt. Im oberen Teil des Denkmals war ein Medaillon mit dem Bildnis des Bauernbefreiers angebracht und auf dem mittleren Teil des Denkmals war in den Stein gemeißelt: "Dr. Hans Kudlich – 1823-1848-1917" und in den untersten Teil des Denkmals war der Widmungstext eingeschrieben: "Gewidmet von der dankbaren Bauernschaft des Bezirkes Podersam."

Dieses stattliche Denkmal wurde 15 Jahre später, im Mai 1945, abgebaut und entfernt.


Diese Seite wurde angelegt am 16.08.2011.

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland und in Niederösterreich. In: Stangler, Gottfried (Hrsg.): Hans Kudlich und die Bauernbefreiung in Niederösterreich (Sonderausstellung im NÖ Landhaus 17. Mai - 22. Juni 1983). Wien 1983, S. 146-149.
  • Text auf der Widmungstafel des historischen Fotos.

Bildnachweis:

  • Historisches Foto eines Denkmals. Aus der Sammlung der Heimatstube Podersam-Jechnitz, Kronach.