• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Ober Paulowitz bei Hotzenplotz / 793 99 Liptaň - Horní Povelice

Denkmal in Ober Paulowitz bei Hotzenplotz

Lage von Ober PaulowitzDie kleine Landgemeinde Ober Paulowitz ist heute ein Teil der Gemeinde Liebenthal, sie liegt ca. 4 km östlich davon.

Es ist überraschend, dass eine Landgemeinde mit 300 Einwohnern ein Kudlich-Denkmal errichtete, ein Denkmal, das zielgerichtet für den Bauernbefreier hergestellt wurde und auch heute noch existiert. Der Entwurf für das Denkmal stammt von den beiden Brüdern Kurt und Gerhard Wagner. Sie waren Söhne des Oberlehrers Wagner, der in den zwanziger Jahren in Ober Paulowitz wirkte. Die Brüder hatten den Beruf Steinmetz gelernt, den sie in der Nähe von Freiwaldau ausübten. Gerhard Wagner arbeitete zumeist mit Marmor, weshalb er dieses Denkmal mit einem eingearbeitetem Relief, das den Bauernbefreier zeigt, und einer eingesetzten Widmungstafel fertigte. Der Widmungstext lautete: "Zum steten Andenken an den Bauernbefreier Hans Kudlich" und als Nachsatz war geschrieben: "Deutsche haltet den Nacken steif!". Die feierliche Enthüllung fand am Sonntag, den 30. September 1928 um 2 Uhr nachmittags statt. In der Zeitungsankündigung vom 20.09.1928 wird hingewiesen, dass Herr Präs. Adolf Groß die Gedächtnisrede und Herr Abg. Otto Halke die Festrede halten wird. Anschließend an die Feier finden Konzerte und abends Tanzkränzchen in den Sälen der Herren Josef Schöfer und Anton Mihatsch statt. Der abschließende Satz der Zeitungsnotiz lautete: "Jeder Volksbewußte erscheine zur Ehre des Bauernbefreiers."

Wenn ein Denkmal die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg nahezu unbeschadet überstanden hat, dann war es offensichtlich von Vorteil, dass es nicht auf dem Hauptplatz einer Stadt stand, sondern unbeachtet in einer Landgemeinde. Im Fall von Ober Paulowitz war zudem die Zahl der Bewohner rückläufig, sie fiel von 412 im Jahr 1900 auf 31 im Jahr 2001.

Im Jahr 2005 konnte das noch vorhandene Denkmal aufgefrischt werden und gleichzeitig wurde eine neue Widmungstafel eingesetzt. Die feierliche Wiedereinweihung –diesmal mit kirchlichem Segen- fand am 14. September 2005 statt.

Die Renovierungsmaßnahme war dem "Freundeskreis Bauernbefreier HANS KUDLICH e.V." nur in guter, vertrauensvoller Abstimmung mit der zuständigen Gemeinde Liptaň/Liebenthal möglich. Daher ein herzliches Dankeschön an den Bürgermeister František Tománek, der auch im Namen der Gemeinde zusagte, auf das Denkmal zu achten und das Umfeld stets zu pflegen. Ein Dankeschön auch an: Pavel Zachrla, Pfarrer von Liptaň; Kurt Schmidt, Heimatkreisbetreuer Jägerndorf und nicht zuletzt an Mgr. Ludmila Čajanová, für ihre Hilfe als Dolmetscherin.

GPS-Ort des Denkmals: N50°13'17.974" E17°38'48.367"

  • Hans Kudlich Denkmal in Ober Paulowitz bei Hotzenplotz
  • Hans Kudlich Denkmal in Ober Paulowitz bei Hotzenplotz

Diese Seite wurde angelegt am 05.07.2011.

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland und in Niederösterreich. In: Stangler, Gottfried (Hrsg.): Hans Kudlich und die Bauernbefreiung in Niederösterreich (Sonderausstellung im NÖ Landhaus 17. Mai - 22. Juni 1983). Wien 1983, S. 146-149.
  • Deutsche Landpost, 20.09.1928.
  • Mihatsch, O.: Schloss Ober Paulowitz: In: Biedermann, Heimo (Hrsg.): Pfarrbriefe für das Dekanat Hotzenplotz und Umgebung, Band 1 (1946-1970). Königswinter 2003, S. 396.
  • Befragung Verwandter der Steinmetz-Brüder Wagner: Gertrud Wagner – Rotraud Breyer, 25.02.2005.

Bildnachweis:

  • Historisches Foto Kudlich-Denkmal in Ober Paulowitz. Entnommen: Biedermann, Heimo (Hrsg.): Pfarrbriefe für das Dekanat Hotzenplotz und Umgebung, Band 1 (1946-1970). Königswinter  2003, S. 621.
  • Foto eines schadhaften Reliefs, 2005. Foto eines renovierten Denkmals, 2005. Walter Kudlich.