• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Niemes / 471 24 Mimoň

  • Hans Kudlich Denkmal in Niemes
  • Hans Kudlich Denkmal in Niemes

Lage von NiemesIn der Stadt Niemes stand auf dem Sockel eines abgebauten Kaiser Josef II. Denkmals eine Büste, die Hans Kudlich darstellte. So wurde für den Bauernbefreier ein Denkmal errichtet und enthüllt.

Auf dem freien Platze nächst dem "Hotel zum Roß" erhob sich ein Kaiser Josef II. Denkmal, welches am 18. September 1881 als eines der ersten in Nordböhmen enthüllt wurde. Gänzlich aus Eigeninitiative hatte es der hiesige Holzbildhauer Josef Friedrich aus Stein angefertigt und am Tage der Enthüllung hatte er es der Stadtgemeinde als Geschenk übergeben. An der Enthüllungsfeier nahmen die Stadtvertretung und sämtliche Vereine teil; die Festrede hielt der Notar und Landtagsabgeordnete Richard Müller aus Niemes. Der Platz erhielt den Namen "Josefplatz". Doch nach dem Ersten Weltkrieg musste das Denkmal abgebaut werden (7.7.1923).

Der landwirtschaftliche Bezirksverein hat im Jahr 1927 den Beschluss gefasst, dem Bauernbefreier Hans Kudlich ein Denkmal zu errichten. Der Bezirksverein wendete sich an die Stadtverwaltung, ob sie geneigt sei, ihm den Sockel des ehemaligen Kaiser Josef II. Denkmals für diesen Zweck zu überlassen, was gern zugestanden wurde. Am 8. Mai 1927 wurde das Denkmal enthüllt, eine wohl gelungene Kudlich-Büste aus Bronze auf dem Sockel des Kaisers. Leider ist der Text auf der Widmungstafel nicht bekannt.


Diese Seite wurde angelegt am 05.07.2011.

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland und in Niederösterreich. In: Stangler, Gottfried (Hrsg.): Hans Kudlich und die Bauernbefreiung in Niederösterreich (Sonderausstellung im NÖ Landhaus 17. Mai - 22. Juni 1983). Wien 1983, S. 146-149.
  • Státní okresní archiv Česká Lípa (Staatliches Bezirksarchiv Böhmisch Leipa), Archiv der Stadt Mimoň, Karton 72, 125, 127, Geschichte der Stadt Niemes I, II, IV (Josef Tille).

Bildnachweis:

  • Historisches Foto eines Denkmals. Aus der Sammlung von Jörg Kudlich.
  • Historisches Foto einer Büste. Aus der Sammlung von Walter Kudlich.