• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Kalsching / 382 08 Chvalšiny

Lage von KalschingKurz bevor diese Homepage in das Internet gestellt werden konnte, wurde auf die Existenz eines weiteren Denkmals für den Bauernbefreier Hans Kudlich aufmerksam gemacht. Es stand in dem Ort Kalsching in Südböhmen. Kalsching war einst der zentrale Ort im Gerichtsbezirk Kalsching, Kreis Krummau. Der Ort liegt -in Luftlinie gemessen- 9 km nordwestlich von Krummau, an der Ostseite des heutigen Tschechischen Nationalparks Šumava.

Das Kudlich-Denkmal in Kalsching wurde am Samstag, den 27.09.1924 enthüllt. Bei diesem Denkmal handelte es sich um einen Pflug auf einem Sockel, ein Sockel, der vormals Teil eines Denkmals für den Kaiser Josef II. war. Der Text der Widmung auf dem Kudlich-Denkmal ist bisher nicht bekannt. Unbekannt ist auch, ob oder wie das Denkmal die Zeit nach dem letzten Krieg überstanden hat.


Diese Seite wurde angelegt am 14.01.2012.

 

Quellen:

  • Deutsche Landpost, 28.09.1924.