• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Böhmisch Leipa / 470 01 Česká Lípa

Hans-Kudlich-Denkmal in Böhmisch Leipa vor dem Augustinerkloster
Hans-Kudlich-Denkmal in Böhmisch Leipa vor dem Augustinerkloster

Lage von Böhmisch LeipaWenn sich der Lauf der Geschichte während der letzten 130 Jahre in einem Denkmal widerspiegelt, dann sicherlich in dem Denkmal in Böhmisch Leipa.

Der Platz vor dem ehemaligen Augustinerkloster und der Allerheiligenkirche wurde ursprünglich Neumarkt genannt. Er wurde umbenannt in Josefsplatz, als dort im Jahr 1882 auf einem erhabenen Sockel ein mächtiges bronzenes Brustbild des Kaisers Joseph II. errichtet wurde. Mit diesem Denkmal sollte Kaiser Josef II. (1741-1790) geehrt werden für sein Untertanenpatent, in dem das sogenannte "Leibeigenschaft-Aufhebungspatent" vom 01.11.1781 eingeschlossen war. Doch nach dem Ersten Weltkrieg, als die Tschechoslowakische Republik entstanden war, wurde 1919 die Büste des Kaisers entfernt. Die deutsche Bevölkerung jedoch erzwang die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes, d.h., die Büste wurde im Jahr 1920 auf seinen Ort zurückgebracht. Dort stand sie nun, bis sie 1923 endgültig abgebaut wurde.

Auf den vom Kaiser geräumten Sockel wurde am 22.05.1923 zu Ehren des Bauernbefreiers Hans Kudlich ein Pflug gestellt. Der Text auf der zugehörigen Gedenktafel lautete: "Zur Erinnerung an die vor 75 Jahren über den Antrag Dr. Hans Kudlich erfolgte Aufhebung der Robot, wodurch die letzten Reste der Leibeigenschaft des Landvolkes beseitigt wurden." Im Jahr 1945 wurde das Denkmal abgebaut, es fehlt heute jede Spur davon. Anzufügen ist: Nachdem der Platz von "Neumarkt" auf "Josefsplatz" und dann auf "Kudlichplatz" umbenannt war, hieß er ab 1945 "Comeniusplatz" eigentlich "Komenského náměstí" und ab 1982 Platz der Befreiung/námestí Osvobození.

Im Jahr 1982 wurde auf diesen Platz ein Standbild des Rotarmisten verlagert, das im Jahr 1989 wieder entfernt wurde. Heute stehen dort Mahnmäler, die an die Befreiung im Jahr 1945 und an die Kämpfe der tschechoslowakischen Legionäre im Ersten Weltkrieg erinnern.


Diese Seite wurde am 31.05.2011 angelegt. Letzte Aktualisierung am:

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland und in Niederösterreich. In: Stangler, Gottfried (Hrsg.): Hans Kudlich und die Bauernbefreiung in Niederösterreich (Sonderausstellung im NÖ Landhaus 17. Mai - 22. Juni 1983). Wien 1983, S. 146-149.
  • Brief: Občanské sdružení Drobné památky severních Čech, 28.09.2004.

Bildnachweis:

  • Foto eines Denkmals. Entnommen: Brief von Občanské sdružení Drobné památky severních Čech, 28.09.2004.