• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Auscha bei Leitmeritz / 411 45 Úštěk

Lage von AuschaDas Denkmal befindet sich in Auscha östlich der Kirche St. Peter und Paul. Es wurde ursprünglich im Jahr 1881 als Denkmal  für den österreichischen Kaiser Josef II. errichtet. Als nach dem Ersten Weltkrieg die Statue des Kaisers vom Sockel entfernt wurde, wurde im Jahr 1924 an dessen Stelle ein Pflug zu Ehren des Abgeordneten des österreichischen Reichstages in Wien, Hans Kudlich, gestellt. Die Enthüllung des Denkmals erfolgte am 17.08.1924. Wegen der Gesetzesinitiative Kudlichs waren im Revolutionsjahr 1848 durch dieses Parlament die letzten Reste der Leibeigenschaft und der Verpflichtung der Bauern zur Robot aufgehoben worden.

Das Denkmal in Auscha/Úštěk auf dem Platz des Friedens, Mírové náměstí, wurde im Jahr 2000 restauriert, es befindet sich in einem sehenswerten Zustand.

GPS-Ort des Denkmals: N50°35'5.637" E14°20'39.344"

  • Das Denkmal in Auscha/Úštěk auf dem Platz des Friedens
  • Das Denkmal in Auscha/Úštěk auf dem Platz des Friedens
  • Das Denkmal in Auscha/Úštěk auf dem Platz des Friedens

Diese Seite wurde angelegt am 30.05.2011. Letzte Aktualisierung am: 04.12.2011.

 

Quellen: