• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

Alt-Vogelseifen / 793 31 Rudná pod Pradědem-Stará Rudná

  • Gedenkstein zu Ehren des Bauernbefreiers Hans Kudlich
  • Gedenkstein zu Ehren des Bauernbefreiers Hans Kudlich

Lage von Alt-VogelseifenIm Gedenkbuch der Gemeinde Alt-Vogelseifen ist vermerkt: "1924, am 23. Oktober wurde ein Gedenkstein zu Ehren des Bauernbefreiers Hans Kudlich enthüllt." Die Gedenktafel auf dem Denkmal war ursprünglich errichtet zur Erinnerung an das 50. Jubiläum der Regentschaft von Kaiser Franz Josef I. und wurde (nach dem Ersten Weltkrieg) in eine Gedenktafel für Hans Kudlich abgeändert. Ob nach dem letzten Krieg ein weiterer Wandel stattfand, ist nicht bekannt, da einerseits die Tafel für die Widmung heute keinen Text enthält und sie andererseits stilistisch nicht mit dem Stein harmoniert.

Der Sockel des Denkmals steht immer noch an seinem Platz im Zentrum von Alt-Vogelseifen zwischen der Kirche und dem Gemeindeamt an der Straße von Kleinmohrau/Malá Morávka nach Lichtewerden/Svetlá Hora.

GPS-Ort des Denkmals: N50°1'14.761" E17°22'39.569"


Diese Seite wurde angelegt am 25.07.2011. Letzte Aktualisierung am 30.11.2011.

 

Quellen:

Bildnachweis:

  • Foto eines schadhaften Denkmals, 2006. Walter Kudlich.