• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

3150 Wilhelmsburg, Niederösterreich - Wilhelmsburg, Dolní Rakousko

Gedenkplatte Hans Kudlich in Wilhelmsburg

Lage von WilhelmsburgAm heutigen Modehaus für Damen und Herren in Wilhelmsburg, Obere Hauptstraße 21, ist eine Gedenktafel für Hans Kudlich angebracht. Diese Tafel erinnert daran, dass der Bauernbefreier dort in schwieriger Zeit während der Revolution 1848 vorübergehend untertauchen konnte.

Bevor das Gebäude 1994 in ein Modehaus umgebaut wurde, wurde es während der letzen 600 Jahre -so sagt man in Wilhelmsburg- als Gastwirtschaft, letzter Besitzer Brem, genutzt. Die Gastwirtschaft war benannt als "Gasthof zum Roten Krebs", worauf auch heute noch das historische Zunftzeichen an der 2010 renovierten Barockfassade hindeutet. Dass hier einst ein "Cafe Kudlich" betrieben wurde, dafür konnte kein Beleg gefunden werden.

Der Text auf der Gedenktafel lautet: "1848 – 1948. Dem Bauernbefreier Hans Kudlich wurde in diesem Haus Zuflucht und Schutz geboten. Marktgemeinde Wilhelmsburg – N.Ö. Bauernbund, Bezirk St. Pölten – 24. Oktober 1948."

GPS-Ort des Denkmals: N48°6'24.83" E15°36'21.06"

  • Hans Kudlich in Wilhelmsburg, Niederösterreich
  • Hans Kudlich in Wilhelmsburg, Niederösterreich

Diese Seite wurde erstellt am 23.11.2011.

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland und in Niederösterreich. In: Stangler, Gottfried (Hrsg.): Hans Kudlich und die Bauernbefreiung in Niederösterreich (Sonderausstellung im NÖ Landhaus 17. Mai - 22. Juni 1983). Wien 1983, S. 146-149.
  • http://www.maier-mode.at/geschichte.html. (23.11.2011).

Bildnachweis:

  • Foto einer Gedenktafel, 2011. Foto eines Hauses, 2011. Foto eines Zunftzeichens, 2011. Walter Kudlich.