• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

1010 Wien - Vídeň

Denkplatte von Johann Kudlich in Wien

Lage von WienIm Palais Niederösterreich in Wien, Herrengasse 13, befindet sich im Innerhof eine steinerne Gedenktafel für Hans Kudlich, die vom Sudetendeutschen Heimatbund 1928 errichtet wurde. Auf der Tafel befinden sich ein erhaben gearbeitetes Portrait Kudlichs und ein ackernder Landmann. Als Text ist zu lesen: "1823 – 1917 Dem Bauernbefreier Hans Kudlich". Die Widmung in Versform lautet:

"Sein Werk wuchs wie weithin wogendes Korn,
Aus erwachender Saat der Sonne entgegen:
Seine Liebe gab uns der Freiheit Segen
Und die lastenden Ketten zerschlug uns sein Zorn."

Im Innenhof des Palais Niederösterreich, gegenüber der Kudlich-Gedenktafel, steht ein Denkmal für Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888). Raiffeisen war Kommunalbeamter, in die Geschichte ist er jedoch als bedeutender Sozialreformer eingegangen. Er erkannte die Probleme der Landbevölkerung, die von Missernten oder von Wucher verursacht waren. Um diese Geisel einzudämmen, gründete er den "Flammersfelder Hilfsverein zur Unterstützung unbemittelter Landwirte" und später den "Heddesdorfer Darlehenskassenverein". Diese Kasse war Beispiel und Vorläufer vieler Genossenschaftsbanken in aller Welt, die heute seinen Namen tragen.

GPS-Ort des Denkmals: N48°12'35.36" E16°21'52.86"


Diese Seite wurde angelegt am 23.11.2011.

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland und in Niederösterreich. In: Stangler, Gottfried (Hrsg.): Hans Kudlich und die Bauernbefreiung in Niederösterreich (Sonderausstellung im NÖ Landhaus 17. Mai - 22. Juni 1983). Wien 1983, S. 146-149.
  • http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_Raiffeisen. (23.11.2011).

Bildnachweis:

  • Foto einer Gedenktafel, 2011. Walter Kudlich.