• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

2170 Poysdorf, Niederösterreich - Poysdorf, Dolní Rakousko

Denkmal in Poysdorf

Lage von PoysdorfBereits 1998 hatte das "Österreichische Hans Kudlich Komitee" unter seinem Obmann Rudolf Vögler aus Herrnbaumgarten eine Kudlich-Grabstelle auf dem Friedhof von Úvalno/Lobenstein und das dortige Geburtshaus von Hans Kudlich restaurieren lassen, wobei gleichzeitig im Geburtshaus ein Gedenkraum für den Bauernbefreier eingerichtet wurde. Im Jahr 2000 errichtete sodann das Komitee unter seinem rührigen Obmann in Poysdorf einen Gedenkstein für Hans Kudlich. Das Denkmal steht vor der Fachschule Poysdorf, Fachschule für ökologische Land- und Hauswirtschaft, Oberer Markt 7. Es wurde im Rahmen eines zweitägigen Festes feierlich am Sonntag, den 28. Mai 2000 von Hofrat Dr. Gottfried Stangler enthüllt und von Dechant George van Horick eingeweiht. Die Festrede hielt die EU Abgeordnete Agnes Schierhuber und den musikalischen Rahmen der Feier steuerte das Jugendorchester Poysdorf und Umgebung bei.

In einem Weinland wie Niederösterreich durfte schließlich die Bundesweinkönigin Anita I. nicht fehlen, außerdem waren zahlreiche Ehrengäste aus Österreich, aus der tschechischen Region Mähren-Schlesien und aus Deutschland nach Herrnbaumgarten und nach Poysdorf gekommen. Entsprechend den örtlichen Gepflogenheiten wurde zum Abschluss gefeiert, im Festprogramm steht: 15:30 Uhr Ausklang in den Kellergstetten mit dem Duo Poyss und für die Abfahrt der Gäste ist dort vermerkt: ? Uhr

Auf der Widmungstafel befindet sich ein Relief von Hans Kudlich und folgender Text: "Dr. Hans Kudlich – 25.10.1823-11.11.1917 – Bauernbefreier – Als Dank und zur Erinnerung vom "Österreichischen Hans Kudlich Komitee" – Rudolf Vögler, Herrnbaumgarten, Obmann – Errichtet im Jahr 2000".

GPS-Ort des Denkmals: N48°40'6.15" E16°37'40.75"


Diese Seite wurde angelegt am 20.11.2011.

 

Quellen:

  • Kudlich, Jörg: Kudlich-Denkmäler und Gedenkstätten im Sudetenland / heute Tschechische Republik, in Österreich, in Deutschland und in den USA. (S. 1-5). Stand 02.05.2004, nicht veröffentlicht.
  • Festprogramm. 27./28.05.2000.

Bildnachweis:

  • Foto eines Denkmals, 2000. Foto von Ehrengästen und einer Musikkapelle im Hintergrund, 2000. Foto einer Denkmalsenthüllung, 2000. Walter Kudlich.