• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

8680 Mürzzuschlag, Steiermark – Mürzzuschlag, Štýrský Hradec

Alte Ansichtskarte

Lage von MürzzuschlagEine Ansichtskarte, die von der Post im Jahr 1919 befördert wurde, belegt die Existenz eines Denkmals für Hans Kudlich in Mürzzuschlag/Steiermark oder in der nächsten Umgebung dieser Stadt. Es ist eine Linde, die an die Verdienste des Bauernbefreiers erinnert.

Die Kudlich-Linde war bereits 1919 ein stattlicher Baum, ein Baum, der auch heute noch existiert. Ob 1919 dort eine Gedenktafel angebracht war, ist nicht bekannt, aber im Jahr 1931 wurde eine gestiftet, die heute -in Holz gerahmt- an der Linde befestigt ist. Die Inschrift lautet:

„Glücklich ist, der fern von Handelschaft
Die eigenen Fluren, vom Vater her ererbt,
Mit eigenem Gespanne pflügen kann."

„In dankbarer Erinnerung an den Bauernbefreier Hans Kudlich - geboren 1823, gestorben 1917. Gewidmet vom sudetendeutschen Heimatbund und der bodenständigen Bauernschaft – 1931“.

GPS-Ort der Linde: N47°35'35.88" E15°41'20.89"


Diese Seite wurde angelegt am: 28.01.2012. Letzte Aktualisierung am: 29.06.2012.

 

Quellen:

  • Die Hans-Kudlich-Linde – Gasthaus zum Eckbauer, Mürzzuschlag. Ansichtskarte, Poststempel, 21.01.1919.

Bildnachweis:

  • Foto einer Gedenktafel, 2010. Hannes Nothnagl.