• Deutsch
  • český
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern

9342 Gurk, Kärnten – Gurk, Korutany

Denkmal von Bildhauer M. Odin Wiesinger aus Andorf Oberösterreich in Gedenken an Hans Kudlich
Denkmal in Gurk, Kärnten

Lage von GurkDie Marktgemeinde Gurk liegt in Mittelkärnten im Zentrum des Gurktales. Das eigentliche Zentrum des Tales ist von den beiden mächtigen Türmen des Domes in Gurk charakterisiert, ein Dom, der wohl eine der  bedeutendsten romanischen Kirchenbauten Europas ist.

Auf dem südlichen Areal des Domplatzes befindet sich der Kudlich-Gedenkstein. Das Denkmal erinnert an den österreichischen Bauernbefreier Hans Kudlich und wurde im Jahr 1998 anlässlich der 700 Jahrfeier der Marktgemeinde Gurk errichtet. Gleichzeitig jährte sich 1998 die Bauernbefreiung zum 150. Mal. Die feierliche Einweihung des Denkmals fand am 20. September 1998 statt.

Der Widmungstext lautet: "In Dankbarkeit dem Bauernbefreier Hans Kudlich. Den Bauern die Freiheit und das Land. 1848 – 1998."

Auf der eingelassenen Messingplatte ist zwischen den Symbolen der Raiffeisenbank zu lesen: "Gewidmet anlässlich 700 Jahre Markt Gurk von der Raiffeisen-Bankengruppe Kärnten".

Das Denkmal gestaltete der Bildhauer M. Odin Wiesinger aus Andorf/OÖ.

GPS-Ort des Denkmals: N46°52'27.46" E14°17'32.22"


Diese Seite wurde angelegt am 18.11.2011.

 

Quellen:

Bildnachweis:

  • Foto eines Hans-Kudlich-Denkmals, 2005. Walter Kudlich.